Neuigkeiten

03.03.2024

Begleithundeprüfung beim SV St. Michaelisdonn

Das Üben hat sich gelohnt! 

Am Sonntag dem 03. März haben Britta mit Jori und Sandra mit Leo erfolgreich die Begleithundeprüfung beim Schäferhundeverein in St. Michaelisdonn bestanden.

Herzlichen Glückwunsch euch Beiden!

28.-29.10.2023

Prüfungsmarathon

Was für ein Wochenende! Am Samstag bestanden zunächst folgende Teams ihre Begleithundeprüfung beim SV in Kellinghusen:
Marita mit Amy, Holger mit Alma und Dörte mit Oskar.
Bereits vor einigen Wochen haben Klaus mit Baki und Thomas P. mit Amigo ebenfalls ihre BH bestanden.

Am Sonntag hieß es dann Antreten zur Flächenprüfung für folgende Teams (im Bild von links nach rechts):
Holger mit Alma*
Thomas mit Murphy
Lucky mit Bill
Martina mit Wotan
Dennis mit Frodo
Katrin mit Edgar
Marita mit Amy*
Thomas P. mit Amigo* (nicht im Bild)
Für die mit * gekennzeichneten Teams war es die Hauptprüfung.
Alles Teams haben erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!!!

13.05.2023

Erste Fächenprüfung des Jahres

Am Samstag, dem 13.05.2023 stellten sich insgesamt 12 Teams der Rettungshundeprüfung-Fläche. Alle haben erfolgreich bestanden!

Unser besonderer Glückwunsch geht an die Hauptprüflinge (erstmalige Prüfung eines Mensch-Hund-Teams):

Maja mit Loki
Dennis mit Wotan
Lucky mit Anka

Toll gemacht!

19.11.2022

Erfolgreiche Begleithundeprüfung beim SV in St. Michaelisdonn

In Kellinghusen war sie ein paar Tage zu jung….

Jetzt endlich konnte Lucky mit seiner Hündin Anka zur Begleithundeprüfung beim SV in St. Michaelisdonn antreten.

Alles lief prima und so gratulieren wir den Beiden ganz herzlich zurbestandenen Begleithundeprüfung!

23.10.2022

Erfolgreiche Flächenprüfung in Gokels

Diese Flächenprüfung war ein hartes Stück Arbeit für unsere Teams! Der Nebel hielt sich hartnäckig und erschwerte die Nasenarbeit enorm. Umso mehr freuen wir uns, dass folgende Teams die Wiederholungsprüfung erfolgreich gemeistert haben (von links nach rechts):
Martina mit Wotan
Thomas mit Murphy
Sonja mit Bojack
Dennis mit Frodo
Ingrid mit Dave
Lucky mit Max
Katrin mit Eddy

Wir gratulieren ganz herzlich!

17.09.2022

Erfolgreiche Begleithundeprüfung beim SV in Kellinghusen

Am Morgen sah es noch so aus, als würden wir unter erschwerten Bedingungen starten müßen. Dicke Regenwolken zogen auf. Doch der Wettergott war uns gnädig und bei idealen Temperaturen und strahlendem Sonnschein absolvierten vier Teams erfolgreich die Begleithundeprüfung: 
Maja mit Loki
Tabea mit Miro
Martina mit Jonte
Heidi mit Zoe
Wir gratulieren ganz herzlich!
Nun heißt es weiter arbeiten um demnächst die Hauptprüfung Flächensuche zu bestehen.

24.04.22

Ein erfolgreicher Sonntag bei bestem Wetter

Bei schönem sonnigen Wetter und kräftigem Wind, stellten sich 8 Teams zur Flächenprüfung.
Mit wachsamen Auge unseres externen Leistungsrichters Volker haben 7 Teams die Wiederholungsprüfung Fläche und 1 Team die Hauptprüfung Fläche mit sehr guten Leistungen bestanden.

Die Wiederholungsprüfung haben Thomas mit Dave, Heidi mit Enzo, Lucky mit Max, Marita mit Pia , Martina mit Frodo Carsten mit Rocky und Dennis mit Murphy bestanden. Thomas ist mit Jonte die Hauptprüfung gelaufen und hat mit einem sehr guten Ergebnis bestanden.
Wir gratulieren allen zur bestandenen Prüfung, macht weiter so.

Unser Herzlicher Dank geht an unseren Leistungsrichter Volker, der mit sehr ehrlichen Worten die Leistungen unserer Team bewertet hat.

07.01.21

Erfolgreiche Begleithundeprüfung

In der Nacht war unsere Staffel noch im Einsatz, morgens ging es dann gleich weiter zur Begleithundeprüfung.

Wir gratulieren zur bestandenen Begleithundeprüfung. Dennis Umlandt mit Wotan und Thomas Umlandt mit Jonte. Das habt ihr toll gemacht! Jetzt könnt ihr euch gleich weiter auf die Flächenprüfung vorbereiten. Wir freuen uns.

31.10.21

Bei bestem Wetter stellten sich heute 10 unserer Teams der Flächenprüfung

Heute traten 10 Teams zur jährlichen Flächenprüfung an. Als externen Leistungsrichter konnten wir erneut Volker gewinnen. Es waren 9 Teams zur Wiederholungsprüfung und 1 Team zur Hauptprüfung angemeldet.

Alle 10 Teams haben die Prüfung mit sehr guter Leistung gemeistert.

Es traten zur Wiederholungsprüfung an: Kerstin mit Frieda, Sonja mit Bojack, Dennis mit Frodo, Martina mit Wotan, Carsten mit Rocky, Thomas mit Murphy, Ingrid mit Dave, Katrin mit Eddi und Lucky mit Bill. Zum ersten Mal (Hauptprüfung) trat Lucky mit Max an.

Wotan freute sich so sehr, das er in die Luft sprang. Wir gratulieren allen Teams ganz herzlich. Das habt ihr toll gemacht!

Unser herzlicher Dank geht an Volker. Wir sind immer froh, das wir einen externen, unabhängigen Leistungsrichter finden der unsere Teams fair bewertet.

30.05.21

Ein sehr erfolgreicher Sonntag

7 Teams unserer Rettungshundestaffel haben heute ihre Flächenprüfung absolviert und auch bestanden.

Wie der Leistungsrichter bei der Abschlussrunde sagte, die Leistung der einzelnen Teams waren auf einen sehr hohen Niveau.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams.

Ein „vorzüglich“ haben Martina mit Frodo, Thomas mit Dave, Kerstin mit Jule, Dennis mit Murphy und Carsten mit Nicky bekommen. „Ein sehr gut“ haben Marita mit Pia und Heidi mit Enzo bekommen.

Besonders gefreut haben sich Marita mit Pia und Martina mit Frodo die die Hauptprüfung bestanden haben.

Einsatzübung mit der Feuerwehr Gokels. Szenario: Zehn Kinder beim Ausritt auf Wildschweine gestoßen, von sechs Kinder kamen nur die Pferde zurück.

Die Dithmarscher Landeszeitung berichtete am Gründonnerstag über die Einsatzübung, welche wir am letzten Samstag, dem 27.03.2021, abgehalten haben.

05.04.21

16.12.20

500€ Spende erhalten

Peter Schoof, vom Architektenbüro Jebens Schoof in Heide, hat heute eine Spende von 500,- Euro an die Rettungshundestaffel West-Holstein e.V. Übergeben. Der erste Vorsitzende ,Thomas Herbach, kam mit seinem Rettungshund Dave vorbei und nahm die Spende dankend an.

Die Heider Architekten sind über einen Artikel in der Dithmarscher Landeszeitung (DLZ) auf die prekäre Lage verschiedener Vereine im Landkreis aufmerksam geworden. So geriett auch die Rettungshundestaffel West-Holstein in finanzielle Bedrängnis, weil dieses Jahr alle Spendensammlungen auf den Wintermärkten ausfallen. Die Rettungsstaffel West-Holstein e.V. sucht in den Kreisen Steinburg und Dithmarschen nach vermissten und in Not geratenen Personen. Dazu sind die Mitglieder der Rettungsstaffel Tag und Nacht einsatzbereit, zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter. Die Einsätze sind dabei für alle Beteiligten kostenlos.

Das Abseilen eines Rettungshundeteams bei unwegsamem Gelände oder in Gebäude, in die man auf normalen Weg nicht mehr hinein kommt.